Das Anschlagen von Maschen

Jedes Strickstück beginnt, indem du die Maschen auf die Nadeln aufnimmst. Das nennt sich Anschlagen von Maschen. Leg dir dein Garn und deine Nadeln bereit und schon kann's losgehen. Die Anleitungen sind für Rechtshänder geschrieben, Linkshänder tauschen die Angaben von links und rechts.

Diashow Anschlag
1. Für die ersten Maschen nimmst du dir einen Faden vom Knäuel, der 3 mal so lang ist, wie dein Strickprojekt breit werden soll. Nimm lieber zu viel, als zu wenig und versuche den Faden aus der Mitte des Knäuels zu nehmen, dann bleibt dein Knäuel während der Arbeit ruhig liegen.

2. Lege den Faden unter deinen Zeige- und Mittelfinger deiner linken Hand. Das Ende des Arbeitsfadens liegt jetzt rechts von deinem Daumen.

3. Jetzt drehst du deine Hand herum und schlingst den Faden einmal um deinen Daumen herum, das Fadenende wird zwischen Ringfinger und kleinem Finger eingeklemmt.

4. Die rechte Hand hält die Nadeln. Am besten nimmst du 2 Nadeln, dann werden deine Maschen nicht zu eng. Nun stichst du unten in die Daumenschlaufe ein.

5. Danach stichst du von unten in den Faden ein, der über deinem Zeigefinger liegt.

6. Anschließend führst du deine Nadeln von oben durch die Daumenschlaufe zurück.

7. Du lässt die Schlaufe von deinem Daumen gleiten. Und schon hast du deine erste Masche angeschlagen.

8. Du kannst diese ruhig noch ein wenig fest ziehen. Dann rutscht sie dir nicht so leicht wieder herunter. Um die nächsten Maschen anzuschlagen, gehst du wieder ähnlich vor.

9. Die Nadeln mit der ersten Masche legst du vor deine Handinnenfläche zwischen Daumen und Zeigefinger.

10. Du stichst wieder von unten in die Daumenschlaufe ein.

11. Und anschließend stichst du von unten unterhalb des Fadens ein, der von deinem Zeigefinger zum Daumen verläuft, und führst die Nadeln von oben durch die Daumenschlaufe zurück.

12. Dann lässt du die Schlaufe von deinem Daumen gleiten und schon hast du deine 2. Masche auf den Nadeln.

13. Wiederhole nun die Schritte 9 - 11 bis du die gewünschte Maschenanzahl erreicht hast.

14. Zum Schluss ziehst du eine Nadel heraus und kannst mit dem Stricken von rechten oder linken Maschen beginnen.

bild1bild2bild3bild4bild5bild6bild7bild8bild9bild10bild11bild12bild13bild14

zurueck start vorwaerts Geschwindigkeit schnell Geschwindigkeit mittel Geschwindigkeit langsam